"Durch nachhaltige Methoden in der Digitalisierung Vorsprung erlangen!"

 

Die Relevanz digitaler Lösungen in der Industrie 4.0

Digitale Lösungen & der Ausbau von Vernetzungen in einem Unternehmen sind essenziell für eine zukunftsorientierte Strategie.

Relevant hierfür sind:

  • ​Prozessoptimierungen

  • Kommunikationsplattformen

  • Datenmanagement

Die Möglichkeiten digitaler Innovationen sind unbegrenzt und dennoch ungenutzt. Für eine Nachhaltige Positionierung im Markt, muss ein Unternehmen Geschäftsprozesse vereinfachen, interne & externe Kommunikation ausbauen und mit digitaler Transformation der Zeit gerecht werden. Das Planen von operativen Tätigkeiten und das Agieren im Geschäftsalltag wird durch die Synchronisierung von IT & OT (Information Technology & Operational Technology) weiterentwickelt & vereinfacht.

Nachhaltige Digitalisierung ist nicht nur das Implementieren von neuer Software oder das Aufrüstung von Fertigungsanlagen. Digitalisierung ist ein langfristig orientierter Lösungsweg, um:

 

  • Effizienz zu steigern

  • Kosten dauerhaft zu senken  

  • dem Wettbewerb gerecht zu werden​

Auf der Suche nach einer nachhaltigen digitalen Lösung? Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Herausforderungen für Unternehmen

Die Gründe für die Zurückhaltung der Unternehmen in Bezug auf die digitale Transformation sind sowohl methodische als auch technische Defizite.

 

Beispiele von technischen Defiziten:

  • Unvollständiges Datenmanagement

  • Prozesse nicht für eine Automatisierung angepasst

  • Softwaresystem nicht geeignet für die Zusammenarbeit der Abteilungen, Lieferanten und Partner​

Die Herausforderungen im Digitalisierungsprozess starten mit der Problemanalyse. In der Entscheidungsphase für digitale Lösungen müssen Unternehmen die Anforderungen der Geschäftsprozesse detaillieren und spezifizieren.

Neue Software oder das Verändern von gewohnten Arbeitsabläufen durch digitale Optimierungen, stellt oft nicht nur die Technik vor Probleme. Mitarbeiter werden nicht integriert und mit Änderungen seitens IT allein gelassen.

Beispiele von methodischen Defiziten:

 

  • fehlendes Coaching (Hand in Hand!)

  • Optimierungen nicht Abteilungs-/ Domänenübergreifend integriert

  • Mitarbeiter nicht in den Changeprozess integriert
     

Wir, die HS Development & Services GmbH schaffen Klarheit und kreieren mit Ihnen gemeinsam eine angepasste digitale Lösung für Ihr Unternehmen.

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Mitarbeiter von digitaler Transformation überzeugen

Zunächst müssen Sie die Sorgen und Bedenken der Mitarbeiter verstehen und filtern. Es gibt Kandidaten, die grundlegend einfach keine Veränderung wollen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Mitarbeiter, die ein Gefühl von Überforderung in sich tragen aber grundsätzlich überzeugt werden können.

 

Folgende Punkte erleichtern die Einführung von digitalen Lösungen:

  • Mitarbeiter in die Entscheidung nehmen

  • Offene Kommunikation in allen Hierarchien

  • Von Branchenexperten und IT-Consultants begleiten lassen

  • Zeit für die Einarbeitung

Finden Sie vor der Einführung neuer digitaler Lösungen heraus, in welchen Prozessen und an welchen Stellen die Mitarbeiter Probleme haben. Zeigen Sie auf, welche Optimierungen den einzelnen Bereichen einen Mehrwert geben (Proof of Value) & Nutzen Sie externe Schulungen um Mitarbeitern den Umstieg zu erleichtern. 

Es gibt Unmengen an Softwareanbietern auf dem Markt. Sparen Sie sich Zeit & Kopfschmerzen, wenn Sie den Service einer  IT-/ Softwareberatung  in Anspruch nehmen.

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Effizienz & Produktivität durch Automatisierung

Durch die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen sparen Sie Zeit. Mitarbeitern müssen automatisierte Prozesse nicht selbst durchführen & können in der Projektplanung Zeit sparen und so schneller Ergebnisse erzielen.

Die Effizienz & Produktivität werden gesteigert durch:

  • Eliminierung von Zwischenschritten/ Workarounds

  • Standort-unabhängige Kommunikation

  • Visualisierung aller Daten (BIM, BOM, BOP)

Auch das Planen mit digitalen Systemen verhindert Missverständnisse. Mitarbeiter können untereinander leichter Probleme lösen und Maschinen/Anlagen können passende Informationen wiedergeben.

Besonders im Datenmanagement ist die Synchronität zwischen IT & OT maßgebend. Daten können entlang der gesamten Wertschöpfungskette erzeugt, abgerufen und verstanden werden. Die Vernetzung von Mitarbeitern, Maschinen und/oder Lieferanten spart Zeit, Rückfragen & die Verbreitung von Fehlinformationen.

 

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Bedeutende Bestandteile einer Software

Bei der Entscheidung für eine zugeschnittene Software kommt es auf die Bedürfnisse & Anforderungen des Unternehmens an. Egal ob Informations- oder Kommunikationssoftware folgende Punkte sind maßgebend:

  • Sicherheit

  • Benutzerfreundlichkeit

  • Support

Software-Sicherheit muss verhindern, dass unbefugte an Firmeninterne Daten gelangen. Betriebsspionage oder Hacker-Angriffe können einem Unternehmen langfristigen Schaden zufügen.

 

Relevante Elemente für Datensicherheit:

  • Authentifizierung für den Zugriff auf Daten

  • Benutzer müssen erfasst werden

  • Entwickelt nach Vorgaben des Gesetzgebers

Die Benutzerfreundlichkeit gewährleistet, dass flächendeckend alle Befugten Daten abrufen, wiedergeben & verstehen können. Das vermeidet Fehler wie unterschiedliche Interpretationen von Aufgabenverteilungen oder Arbeitsschritten. Dies ist besonders Wichtig bei alltäglichen Prozessen und in der Planung neuer Vorhaben.

Der  Support  hinter einer Software muss zeitnah und regelmäßig erfolgen. Besonders in der Einführung von neuen Systemen gibt es oft Rückfragen bei der Nutzung oder Implementierung. Wenn Rückfragen nicht schnell und verständlich erklärt werden, erschwert das die Einarbeitung. 

Zusätzlich müssen regelmäßige Updates erfolgen. Der Hersteller muss z.B auf neue Gesetzgebungen hinsichtlich der Sicherheit & den Datenschutzrichtlinien reagieren. Auch für Software-Anpassungen & Fehlerbehebung müssen regelmäßige Updates angeboten werden.

Für eine individuelle Software-Lösung, die Ihren Anforderungen gerecht wird.

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