Durch nachhaltige Methoden in der Digitalisierung Vorsprung erlangen!

Die Relevanz digitaler Lösungen in der Industrie 4.0
Digitale Lösungen & der Ausbau von Vernetzungen in einem Unternehmen sind essenziell für eine zukunftsorientierte Strategie.
Relevant hierfür sind:
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Prozessoptimierungen
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Kommunikationsplattformen
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Datenmanagement
Die Möglichkeiten digitaler Innovationen sind unbegrenzt und dennoch ungenutzt. Für eine nachhaltige Positionierung im Markt muss ein Unternehmen Geschäftsprozesse vereinfachen, interne & externe Kommunikation ausbauen und mit digitaler Transformation der Zeit gerecht werden. Das Planen von operativen Tätigkeiten und das Agieren im Geschäftsalltag wird durch die Synchronisierung von IT & OT (Information Technology & Operational Technology) weiterentwickelt und vereinfacht.
Nachhaltige Digitalisierung ist nicht nur das Implementieren von neuer Software oder das Aufrüsten von Fertigungsanlagen. Digitalisierung ist ein langfristig orientierter Lösungsweg mit dem Ziel:
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Effizienz zu steigern,
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Kosten dauerhaft zu senken,
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dem Wettbewerb gerecht zu werden.
Auf der Suche nach einer nachhaltigen digitalen Lösung? Schreiben Sie uns eine E-Mail!
Herausforderungen für Unternehmen
Die Gründe für die Zurückhaltung der Unternehmen in Bezug auf die digitale Transformation sind sowohl methodische als auch technische Defizite.
Beispiele für technische Defizite:
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Unvollständiges Datenmanagement
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Prozesse nicht für eine Automatisierung angepasst
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Softwaresystem nicht geeignet für die Zusammenarbeit der Abteilungen, Lieferanten und Partner
Die Herausforderungen im Digitalisierungsprozess starten mit der Problemanalyse. In der Entscheidungsphase für digitale Lösungen müssen Unternehmen die Anforderungen der Geschäftsprozesse detaillieren und spezifizieren.
Neue Software oder die Veränderung von gewohnten Arbeitsabläufen durch digitale Optimierungen stellen oft nicht nur die Technik vor Probleme. Mitarbeiter werden nicht integriert und mit Änderungen seitens der IT allein gelassen.
Beispiele für methodische Defizite:
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fehlendes Coaching (Hand in Hand!)
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Optimierungen nicht abteilungs-/domänenübergreifend integriert
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Mitarbeiter nicht in den Change-Prozess einbezogen
Wir, die HS Development & Services GmbH, schaffen Klarheit und kreieren mit Ihnen gemeinsam eine angepasste digitale Lösung für Ihr Unternehmen.
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Mitarbeiter von digitaler Transformation überzeugen
Zunächst müssen Sie die Sorgen und Bedenken der Mitarbeiter verstehen und filtern. Es gibt Kandidaten, die einfach keine Veränderung wollen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Mitarbeiter, die ein Gefühl von Überforderung in sich tragen, jedoch grundsätzlich überzeugt werden können.
Folgende Punkte erleichtern die Einführung von digitalen Lösungen:
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Mitarbeiter in die Entscheidung einbeziehen
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offene Kommunikation in allen Hierarchien
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von Branchenexperten und IT-Consultants begleiten lassen
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Zeit für die Einarbeitung
Finden Sie vor der Einführung neuer digitaler Lösungen heraus, in welchen Prozessen und an welchen Stellen die Mitarbeiter Probleme haben. Zeigen Sie auf, welche Optimierungen den einzelnen Bereichen einen Mehrwert geben (Proof of Value) und nutzen Sie externe Schulungen, um Mitarbeitern den Umstieg zu erleichtern.
Es gibt Unmengen an Software-Anbietern auf dem Markt. Sparen Sie sich Zeit und Kopfschmerzen, indem Sie den Service einer IT-Beratung in Anspruch nehmen.
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Effizienz & Produktivität durch Automatisierung
Durch die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen sparen Sie Zeit. Mitarbeiter müssen automatisierte Prozesse nicht selbst durchführen und können so schneller Ergebnisse erzielen.
Die Effizienz & Produktivität werden gesteigert durch:
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Eliminierung von Zwischenschritten/ Workarounds
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standortunabhängige Kommunikation
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Visualisierung aller Daten (BIM, BOM, BOP)
Auch das Planen mit digitalen Systemen verhindert Missverständnisse. Mitarbeiter können untereinander leichter Probleme lösen und Maschinen/Anlagen können passende Informationen wiedergeben.
Besonders im Datenmanagement ist die Synchronität zwischen IT & OT maßgebend. Daten können entlang der gesamten Wertschöpfungskette erzeugt, abgerufen und verstanden werden. Die Vernetzung von Mitarbeitern, Maschinen und/oder Lieferanten spart Zeit, Rückfragen und die Verbreitung von Fehlinformationen.
Sparen Sie Zeit! Für schnellere Fehlerbehebungen & langfristige Kostenminimierung!
Bedeutende Bestandteile einer Software
Bei der Entscheidung für eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Software kommt es auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens an. Egal ob Informations- oder Kommunikationssoftware – folgende Punkte sind maßgebend:
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Sicherheit
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Benutzerfreundlichkeit
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Support
Software-Sicherheit muss verhindern, dass Unbefugte an firmeninterne Daten gelangen. Betriebsspionage oder Hacker-Angriffe können einem Unternehmen langfristigen Schaden zufügen.
Relevante Elemente für Datensicherheit sind:
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Authentifizierung für den Zugriff auf Daten,
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Benutzer müssen erfasst werden,
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entwickelt nach den Vorgaben des Gesetzgebers.
Die Benutzerfreundlichkeit gewährleistet, dass flächendeckend alle Befugten Daten abrufen, wiedergeben und verstehen können. Das vermeidet Fehler wie beispielweise unterschiedliche Interpretationen von Aufgabenverteilungen oder Arbeitsschritten. Dies ist besonders wichtig bei alltäglichen Prozessen und in der Planung neuer Vorhaben.
Der Support hinter einer Software muss zeitnah und regelmäßig erfolgen. Besonders in der Einführung von neuen Systemen gibt es oft Rückfragen bei der Nutzung oder Implementierung. Wenn Rückfragen nicht schnell und verständlich beantwortet werden, erschwert dies die Einarbeitung.
Zusätzlich müssen regelmäßige Updates erfolgen. Der Hersteller muss z.B. auf neue Gesetzgebungen hinsichtlich der Sicherheit und der Datenschutzrichtlinien reagieren. Auch für Software-Anpassungen & Fehlerbehebung müssen regelmäßige Updates angeboten werden.
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